ehrenamt-header-.jpg Foto: M. Richter / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Engagement
  3. Der offene Rotkreuzabend

Neue Veranstaltungsreihe - der offene Rotkreuzabend

Seit dem 10.04.2024 findet im DRK-Haus regelmäßig der offene Rotkreuzabend statt. Das ist eine neue Veranstaltungsreihe, die das DRK einmal monatlich anbietet, um seine Arbeit und seine Angebote vorzustellen und mit der Öffentlichkeit ins Gespräch zu kommen. Der offene Rotkreuzabend steht jedes Mal unter einem bestimmten Thema, das einen Bezug zum Roten Kreuz hat, aber auch allgemein interessant und aktuell ist.

Ralf Neumann-Bussian

Ralf Neumann-Bussian

r.bussian@drk-waf.de
48231 Warendorf

Einladung zum offenen Rotkreuzabend am 03.07.2024 - Die Geschichte einer Idee!

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Warendorf lädt alle Interessierten zu einem spannenden und informativen Abend ein. Am 03. Juli um 19 Uhr findet im DRK-Haus (Südstraße 10) der nächste offene Rotkreuzabend statt. Das ist eine neue Veranstaltungsreihe, die das DRK einmal monatlich anbietet, um seine Arbeit und seine Angebote vorzustellen und mit der Öffentlichkeit ins Gespräch zu kommen. Der offene Rotkreuzabend steht jedes Mal unter einem bestimmten Thema, das einen Bezug zum Roten Kreuz hat, aber auch allgemein interessant und aktuell ist.

Das Thema des kommenden Abends ist: Die Geschichte einer Idee! Wie das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) gegründet wurde.

Wir schreiben das Jahr 1859 und befinden uns in Solferino, Norditalien. Ein Schweizer Geschäftsmann (Henry Dunant) sieht das Ende einer blutigen Schlacht zwischen den Französischen und Österreichischen Armeen, die am Ende des Tages beinahe 40.000 Soldaten entweder tot oder verwundet und verstümmelt auf dem Schlachtfeld zurücklässt. Unter dem Ruf: „Tutti Fratelli – Alle sind Brüder“ gelingt es ihm, Einheimische davon zu überzeugen, sich um alle Verwundeten zu kümmern. Franzosen und Österreicher gleichermaßen. Nach seiner Rückkehr nach Genf schrieb Dunant das Buch „Eine Erinnerung an Solferino“. Dies führte zur Gründung des Internationalen Komitees der Hilfsgesellschaften für die Verwundetenpflege, dem späteren Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK). Lars Boss (langjähriger DRKler) wird uns mit seiner Präsentation auf einen spannenden Teil dieser Reise mitnehmen.

Seit 1992 erinnern Tausende Menschen aus der ganzen Welt rund um den 24. Juni beim Fackelzug (italienisch = Fiaccolata) von Solferino nach Castiglione delle Stivere an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Auch das Jugendrotkreuz (JRK) des Ortsverein Warendorf war einige Male vor Ort und ist mit vielen Erlebnissen und Begegnungen wieder heim gekommen. Henning Schulte (Mitarbeiter des Rettungsdienstes) wird uns an den Eindrücken der Reisegruppe teilhaben lassen.

Der offene Rotkreuzabend ist eine tolle Gelegenheit, um mehr über das Rote Kreuz, seine vielfältigen Angebote und Aktivitäten, und die Menschen, die sich für das Rote Kreuz engagieren, zu erfahren. Außerdem können sich die Teilnehmer:innen mit anderen Rotkreuzler:innen, aber auch mit interessierten Bürger:innen aus der Region austauschen und neue Kontakte knüpfen.

Die Teilnahme ist kostenlos und für das leibliche Wohl ist in Form von kleinen Snacks und alkoholfreien Getränken gesorgt.

Das DRK freut sich auf viele neugierige und engagierte Besucher:innen und einen spannenden Abend. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zukünftige Termine der Offenen Rot Kreuz Abende sind: 11.09., 09.10., 06.11. und 04.12. Immer um 19 Uhr im DRK-Haus, Südstraße 10 in Warendorf.